Trainerportrait

Hallo,

ich bin Katja, 39 Jahre alt  und reite seit meinem 10. Lebensjahr. Seit etwa 10 Jahren starte ich erfolgreich auf Westernturnieren.

Im Februar 2006 habe ich die Prüfung zum Trainer C Westernreiten absolviert.

Meiner Meinung nach gibt es, keine gute oder schlechte Reitweise auch wenn ich selber auf Westernturnieren starte. Sowohl für mein eigenes Training, als auch für meinen Unterricht suche ich mir aus den verschiedenen Sparten das heraus, was für mich sinnvoll erscheint Pferde gesunderhaltend zu reiten. Mein „Steckenpferd“ ist die Verbesserung des Reitens im Breitensport. Ich arbeite gerne mit Jugendlichen, Erwachsenen und ängstlichen Reitern und habe großen Spaß dabei, an deren Fortschritten Teil zu haben.

Meine Schwerpunkte lege ich auf die Arbeit an einem funktionalen, ausbalancierten Sitz und der Optimierung und Verfeinerung der Hilfengebung, also der Verbesserung der Kommunikation mit unserem Freizeitpartner.

Es ist mir wichtig einfache, verständliche und individuelle Trainingswege mit den jeweiligen Pferd-Reiter-Teams zu erarbeiten, die meine Schüler in die Lage versetzen auch eine gewisse Zeit selbstständig weiterzuarbeiten.

Last, but not least soll reiten Spaß machen - und Spaß kommt bekanntlich von Können :-)


Home