Reitkurse

Liebe Pferdefreunde,

in diesem Jahr biete ich Euch ein Kurskonzept an, welches es ermöglicht sich gezielt in bestimmten Bereichen der Reiterei fortzubilden. Gleichzeitig könnt ihr euch aber auch durch die Auswahl von einzelnen Modulen auf eine Abzeichenprüfung im Pferdesport vorbereiten. Es bleibt euch also selber überlassen, ob ihr z.B. einfach „nur“ an einem Trailkurs teilnehmen wollt, um sich gezielt auf ein Turnier vorzubereiten oder weil man das schon immer schon mal ausprobieren wollte, oder ob ihr das Ziel verfolgt euch für die Prüfungszulassung „Westernreitabzeichen“ zu qualifizieren.

Modul-Block „Basics“

In diesen Modulen wird theoretisches und praktisches Grundwissen vermittelt, welches jeder im Umgang mit Pferden haben sollte. Beide Module zusammen sind die Voraussetzung zur Prüfungszulassung zum „Basispass Pferdekunde“.

Wer keinen Wert  auf die Abnahme einer Prüfung legt, kann die Kursmodule auch einzeln buchen.

Inhalte von Basics, Modul 1:

Pferdeverhalten, artgemäßer Umgang mit dem Pferd, Fütterung und Fütterungstechnik,

Grundlagen der Pferdegesundheit, Stallräume, Nebenräume und Bewegungsflächen.

Inhalte von Basics, Modul 2:

Annähern an ein Pferd, Führen, Vorführen und Anbinden eines Pferdes, Passieren anderer Pferde, Loslassen des Pferdes/Ponys auf der Weide bzw. auf dem Paddock, Pferdepflege einschließlich Bandagieren, Ausrüsten eines Pferdes einschließlich Satteln und Trensen, Pferdeverhalten erkennen, Verladen eines Pferdes


Modul „Horsemanship & Pleasure“

Reiten in der Gruppe mit max. sechs Reitern in allen drei Grundgangarten inkl. Leichttraben. Hintereinanderreiten nach Weisung, wie z.B. in einer „Pleasureprüfung“ auf dem Turnier, mit der Einbindung von Hufschlagfiguren. Hier wollen wir gezielt die Durchlässigkeit der Pferde für unsere Hilfen verbessern, an weichen Übergängen von einer Gangart zur anderen arbeiten und punktgenaues Reiten trainieren, was z.B. für eine „Horsemanship“ von elementarer Bedeutung ist.


Modul „Trail“

Der Trail ist eine wunderbare Abwechslung für uns und unsere Pferde im Trainingsalltag. Er erhöht die Aufmerksamkeit des Pferdes, verbessert die Geschicklichkeit, lehrt den Reiter möglichst präzise Hilfen zu geben und lehrt das Pferd punktgenau auf diese Hilfen zu reagieren. Hier wird sowohl an einzelnen Hindernissen trainiert, als auch eine Einzelaufgebe nach einer vorgegebenen Pattern absolviert.


Modul „Geländereiten“

…die Wahrheit liegt im Gelände.

Immer wieder höre ich von Freizeitreitern den Ausspruch: „wir wollen ja nur ein bisschen im Gelände reiten“. Will man Geländereiten jedoch sicher und entspannt genießen, erfordert das eine solide Ausbildung von Pferd und Reiter.

Die Inhalte dieses Modules richten sich darauf, das reiterliche Können zu verbessern. So wird z.B. trainiert mit einem einzelnen Pferd von der Gruppe wegzureiten. Es wir vermittelt wie man sich als Reiter schonend in der Natur bewegt. Das Verständnis für die Belange anderer Erholungssuchender sowie der Landwirtschaft, Forstwirtschaft und des Jagdwesens soll außerdem vertieft werden.

Es besteht Helmpflicht!



Individuelles Training:

Für das individuelle Training werden die Gruppen noch kleiner. Maximal 2 Personen arbeiten gleichzeitig daran ihre persönlichen Schwächen zu beseitigen.


Alle Kurse, sowie auch individuelles Training kann auch bei Ihnen auf dem Hof stattfinden.

Individuelles Training:

Für das individuelle Training werden die Gruppen noch kleiner. Maximal 2 Personen arbeiten gleichzeitig daran ihre persönlichen Schwächen zu beseitigen.


Voraussetzungen

Für den Basispass wir die Teilnahme an den Modulen Basics 1 & 2 vorausgesetzt.

Für den Deutschen Reitpass benötigt Ihr ein Modul „Horsemanship & Pleasure“ oder wahlweise „besser reiten durch effektive Gymnastizierung“ plus ein Modul Geländereiten und den Tag „Generalprobe“ als Vorbereitungslehrgang.

Für das Westernreitabzeichen benötigt ihr je ein Modul „Horsemanship & Pleasure“, „Trail“, „Geländereiten“ und den Tag „Generalprobe“. 

Der Teilnahmenachweis erfolgt durch Teilnahmeurkunden, welche nach den jeweiligen Modulen ausgestellt werden.

Für alle Kurs-Module wird körperliche und geistige Mindestreife gemäß APO (FN Ausbildungs- und Prüfungsordnung) vorausgesetzt.


Wichtig!

Weitere Voraussetzungen für den Deutschen Reitpass oder ein Westernreitabzeichen entnehmt bitte der Seite Reitkurse / APO.


Organisatorisches zu Trainingstagen & Kursen

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Trainingstage mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Um für jeden ein effektives Training darstellen zu können sind die Teilnehmerzahlen auf maximal sechs Pferd-Reiterkombinationen begrenzt.

Es empfiehlt sich die Anreise so einzuplanen, dass Ihr min. 30 Minuten vor Kursbeginn da seid, um Euer Pferd noch in Ruhe vorbereiten zu können.

Abhängig vom Teilnehmerfeld besteht die Möglichkeit, einzelne Ritte oder Sequenzen daraus zu filmen, um das Material anschließend zur Analyse heranzuziehen.

Die Anmeldung zu den jeweiligen Kursen gibt es hier:

Einfach ausdrucken und absenden!


Alle Kurse und individuelles Training kann bei Euch auch auf dem Hof stattfinden!!!

Alle aktuellen Termine findet Ihr auf der Seite Termine und Download & Links.


Home